Recruitingprozess


Unsere Kompetenzbeurteilung umfasst 360 Grad - neben den fachlichen und technischen Kompetenzen, berücksichtigen wir insbesondere auch die Persönlichkeit. Selbstverständlich können sich die Kandidaten auf einen transparenten und stringenten Bewerbungsprozess in mehreren Stufen verlassen, sodass wir jeden Einzelnen nicht nur besser kennenlernen, sondern ihm auch die passende Position vorstellen können.

  1. Bewerbung
    Unabhängig davon, ob eine Bewerbung konkret auf eine Stelle oder initiativ erfolgt, ist diese über unser Kandidatenportal auf unserer Website einzureichen. Ein detaillierter CV oder eine Projekthistorie kann schon einen ersten Eindruck zu den Kompetenzen vermitteln.
  2. Screening
    Nach Eingang der Bewerbung, überprüfen unsere Recruiter die Unterlagen und behalten dabei die allfälligen Einsatzmöglichkeiten in unserem Haus im Blick.
  3. Telefonisches Interview
    Ein erstes Kennenlernen organisieren wir als Telefoninterview, zu dem die Freelancer von uns eingeladen werden. Themen sind unter anderem, die Ist-Situation, der berufliche Werdegang und die aktuelle Position. Selbstverständlich interessieren wir uns auch für die Erwartung, welche die Freelancer in Bezug auf eine neue Position hegen.
  4. Persönliches Gespräch
    Haben wir diese umfangreichen Informationen in Erfahrung gebracht, wird es Zeit für ein persönliches Kennenlernen. Bei diesem Gespräch werden wir über die Person, die Motivation, die Erfahrungen und auch das Fachwissen jedes Einzelnen sprechen.
  5. Referenzauskunft
    Um ein vollständiges Bild von den Freelancern zu erhalten, holen wir üblicherweise bei den uns benannten Kontaktpersonen Referenzen ein. Die Auskunft kann über Vorgesetzte, Kollegen, Mitarbeitende oder Kunden erfolgen. Durch die verschiedenen Perspektiven gewinnen wir ein realistisches Bild über die Arbeitsweise und Stärken.
  6. Profilerstellung und Übermittlung an die  Auftraggeber
    Aus den gesammelten Informationen und den Bewerbungsunterlagen stellen wir ein Dossier zusammen. Selbstverständlich sprechen wir uns mit den Freelancern ab, bevor wir das Profil bei unseren Kunden einreichen.
  7. Das Vorstellungsgespräch bei unserem Auftraggeber
    Hat der Bewerber einen positiven Eindruck hinterlassen, vereinbaren wir einen Termin. Dabei kann es sich sowohl um telefonische als auch persönliche Interviews bei unserem Auftraggeber handeln. Wir bereiten die Freelancer hierfür ausführlich auf das Interview vor und begleiten sie zu dem Vorstellungsgespräch.  Im Anschluss ist auch ein direkter Austausch möglich.
  8. Vertragsabschluss
    Auch beim Thema Vertrag ist auf uns Verlass: Mit der Zusage unseres Auftraggebers bereiten wir nicht nur den Vertrag vor, wir klären auch alles Administrative ab und stehen den Freelancern während des Einsatzes mit Rat und Tat zur Seite.
  9. Betreuung während des Einsatzes
    Auch während des Einsatzes möchten wir eng in Kontakt mit den Freelancern bleiben und uns über deren Zufriedenheit sowie den Projektfortschritt austauschen. Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.